In diesem Abenteuer sollen die Helden den Ursprung der Schwanenflügel aufdecken und das Schicksal der zwei verschollenen Expeditionen aufklären. Die Expeditionen bestanden aus verarmten bornischen Adligen, die sich auf die Reise begaben, um Ehre zu erlangen. Die Adelsmarschallin Gräfin Thesia von Ilmensrein initiierte die dritte Expedition, um Klarheit über das Schicksal der Verschollenen zu bringen.
Die Helden beginnen ihre Reise in Frisovin der Bernsteinbucht und folgen der Spur der bornischen Recken durch die Grimmfrostöde. Dort treffen sie auf Firnelfen, Leichen der Gesuchten, Anhänger der Eishexe Glorana und Kreaturen Pardonas. Auf den Bäreninseln entdecken sie, dass die Dunkelalben, die Feyra, ein besonderes Interesse an ihnen haben.
Die Reise über die nördliche Brecheisbucht wird zu einem tödlichen Wettrennen. Erst kurz vor dem Palast der Lichthüter geben die Feyra ihre Verfolgung auf. Der Elf-Clan am Rande des Ehernen Schwerts gibt den Helden Hinweise auf den Verbleib weiterer Expeditionsmitglieder und die Natur der Schwanenflügel.
Die Helden finden schließlich den Palast der Ifirn und ihrer Silberschwäne – einen falschen Tempel und eine Falle, die Pardonas Elfen gelegt haben. Nach einem entscheidenden Kampf treffen die Helden in einem gemeinsamen Wachtraum auf ein ifirnähnliches Wesen, das ihnen Antworten und Rätsel gibt.
Erst dann erhalten die Helden den entscheidenden Hinweis, dass die Schwanenflügel firnelfischen Ursprungs sind, gefertigt von den Ahnen des Elfen Teliriyon, der sie seit Wochen begleitet. Die Herausforderung des Abenteuers liegt darin, die Spannung in einer gleichförmigen, lebensfeindlichen Landschaft aufrechtzuerhalten und den Spielern die Dramatik des Nordens zu vermitteln. Die Helden sollten die Wunder des Nordens erleben, um ihre Motivation aufrechtzuerhalten, während sie sich der Härte des eisigen Nordens stellen.