Im Abenteuer werden die Helden in ein Wäldchen bestellt und vom Herzog von Tobrien um Hilfe gebeten. Der Herzog, der sich früher vom Grafen Rabenmund zu einem Mordanschlag auf den Prinzen überreden ließ, bereut seine Entscheidung und fürchtet nun, dass Rabenmund seine beiden Söhne als Druckmittel gegen ihn verwenden könnte. Die Spieler sollen nun seine Söhne heimlich aus der Burg Rabenmund fortführen, um sie vor Rabenmunds Machenschaften zu schützen.
Die Helden werden von einer Gauklertruppe begleitet, die auch eine Agentin Rabenmunds, die Wahrsagerin Gjölin, enthält. Gjölin durchschaut die Tarnung der Helden und informiert Rabenmund darüber. Dieser plant, die Helden als gemeine Diebe zu stellen, um sich dadurch wieder in den Grafenstand zu erheben.
Die Spieler müssen nun entscheiden, wem sie trauen und wie sie vorgehen sollen, um die Söhne des Herzogs zu retten. Dabei müssen sie auch diplomatisch vorgehen, da die Söhne nicht bereit sind, die Burg Rabenmund zu verlassen, insbesondere da einer von ihnen sich in Fredegard, die Tochter von Answin von Rabenmund, verliebt hat.