A163 – Bardensang und Gaukelspiel

Das Abenteuer beginnt mit einem Bardenwettbewerb, bei dem ein junger Barde verschwindet. Die Helden machen sich auf die Suche und stoßen dabei auf bekannte Gesichter wie die Gauklerkönigin Salina. Im nächsten Abenteuer werden die Helden zum Jahrmarkt nach Andergast entführt, wo sie einen Mord aufklären müssen. Das Abenteuer bietet auch eine Spielhilfe zum rechtlichen Status der Fahrenden und lässt sich in verschiedene Regionen Mittelaventuriens verlegen.

Das dritte Abenteuer führt die Helden in das anrüchige Al’Anfa im tiefen Süden Aventuriens, wo ein ausgelassener Karneval stattfindet. Hier müssen die Helden mit einem besonderen Spaßmacher messen. Im Horasreich begleiten die Helden eine reisende Operntruppe und helfen einem jungen Sänger dabei, seinem Traum näherzukommen.

Ein weiteres Szenario, Betancurs Gruselschau, stellt eine schauerliche Truppe vor, die mit Abnormitäten und Verbotenem lockt. Die Spielhilfe Berühmte Fahrende Gemeinschaften stellt bekannte Fahrende vor, die in Aventurien wohlbekannt sind und sich für eigene Erzählungen oder nachträglich in die Abenteuer einfügen lassen.