A190 – Bahamuths Ruf

Das Abenteuer beginnt mit einem Orakel, das der Hochgeweihte Jesidoro erlebt und ihn dazu veranlasst, die Helden damit zu beauftragen, Schätze aus dem Neer zu bergen, die Jesidoro in Gefahr sieht. Die Helden begeben sich in die Große Tiefe und treffen auf den Wächter des Hauses der Wacht, einem ehemaligen Alveraniar Efferds. Doch dann beginnt Darions Angriff auf den Neer, und die Helden versuchen, das Haus der Wacht zu verteidigen und den Heptarchen aufzuhalten, müssen jedoch scheitern. Sie bekommen einen Vorgeschmack auf die neue Macht ihres Gegenspielers und werden Zeugen der Befreiung Bahamuths.

Die Helden können jedoch Teilerfolge erreichen und gewinnen die Information, dass der Heptarch mit der Befreiung des Monstrums etwas plant, was sich noch vor Beginn des nächsten Jahres vollziehen soll. Die Helden fliehen knapp mit Hilfe der im Haus der Wacht verwahrten Sphäre des Hydrophos, während Darion mit seiner Beute auf das Meer hinauszieht.

Die Helden werden von dem tulamidischen Zauberschiff Sulman al’Nassori gerettet und kämpfen Seite an Seite gegen die Plagenbringer. Sie sammeln Informationen und Verbündete und bereiten sich auf die letzte Schlacht vor. Die Helden erkennen die Tragweite von Darions Plan, und es kommt zur Entscheidung um das Schicksal der aventurischen Meere.

Mit dem Opfer Rateral Sanins und der Seeadler von Beilunk können die Helden auf die Plagenbringer vordringen und im Leib der Arche gegen Darion und Moruu’daal kämpfen. Die Helden können den Zauberkönig erneut bannen und Darion töten. Ihnen ist der weitere Erfolg gegönnt, das Schwarze Schwert Yamesh-Aqam zu zerstören und vor allem die Plagenbringer und mit ihr Bahamuth zu vernichten. Darions Splitter der Dämonenkrone fällt in die Hände seiner zwölfgöttlichen Feinde, während der Mantel der Charyptoroths als Teil des Frevlergewandes zerfließt und sich einen neuen Träger wählen wird.